Mit Vollgas ins Leben

Angebote für junge Erwachsene

Du bist in etwa zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt? Das ist wunderbar, denn die Arbeit mit jungen Erwachsenen liegt mir ganz besonders am Herzen. Jetzt stellst du die Weichen für deine Lebensreise – und ich wünsche mir sehr für dich, dass du sie so stellst, dass sie deinem wahren Selbst entsprechen.

Mit dem zunehmenden Abstand zum Elternhaus wird häufig erst erkennbar, wie deine biografischen Prägungen ein von Altlasten befreites Leben erschweren. Dich selbst besser kennenlernen und selbstbestimmt entscheiden, was bedeutungsvoll ist für dich – das sind Themen, die prägend sind für die Lebensphase, in der du dich gerade befindest.

„Wertschätzend Klartext reden“ hilft dir, dein Bewusstsein für dich zu fördern und dein Vertrauen in dich zu stärken – insbesondere wenn es darum geht, auch mal gegen den Strom zu schwimmen. So gestärkt kannst du in Zukunft besser einstehen für dich und das, was dir wichtig ist – im Beruf ebenso wie in deiner Familie, in der Partnerschaft oder im Alltag.

Ich bin Piroska

und seit über 15 Jahren Lehrbeauftragte für Konflikt- und Kommunikationskompetenz an der Uni Tübingen. In meinen Unikursen wurde immer wieder der Wunsch an mich herangetragen, die Kursinhalte über das Uniangebot hinaus vertiefen und von mir begleitet persönlichen Themen bearbeiten zu können. So hat sich vor über zehn Jahren mein Jahreskurs für Studierende, Berufseinsteiger:innen und junge Erwachsene entwickelt.

Auch nach vielen Jahreskursen bin ich weiterhin jedes Mal unbeschreiblich glücklich, wenn ich sehe, wie die von mir begleiteten jungen Menschen Schritt für Schritt selbstbewusster werden und immer besser mit den Herausforderungen in ihrem Leben umzugehen lernen.

Geprägt haben mich viele Ansätze der humanistischen Psychologie, ganz besonders aber die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Gleichzeitig habe ich das große Glück gehabt, bei sehr vielen sehr guten Trainer:innen und Therapeut:innen lernen zu dürfen. Über die Jahre hinweg habe ich aus der Vielfalt der Methoden diejenigen ausgewählt, mit welchen ich die von mir begleiteten Menschen – auch für mich immer wieder noch überraschend schnell – an die eigentlichen Themen heranführen kann. Bei aller Achtsamkeit für den jeweiligen Prozess können so auch tiefliegende oder abgespaltene Themen in einem zeitlich gut überschaubaren Rahmen äußerst wirksam bearbeiten werden.

Das ist ein Bild von Piroska-Gavaller-Rothe. Sie hält ihr Buch, Wertschätzend Klartext reden, in der Hand

Meine Vision

Meine Vision ist es, dass Schulen ein Ort achtsamer Beziehungsgestaltung sind, wo die Bedürfnisse aller Beteiligten wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Damit das gelingt, braucht es Menschen, die eine entsprechende Haltung und kommunikative Fertigkeiten mitbringen, damit ein verbindender Dialog auf Augenhöhe entsteht. Mit meinem Supervisionsangebot lade ich dich ein, gemeinsam mit Gleichgesinnten auch an der Verwirklichung dieser Vision mitzuwirken.

Du hast noch Fragen oder bist interessiert?

Dann nimm persönlich Kontakt mit mir auf. Per Mail: piroska@gavaller-rothe.com oder über die Kontaktseite.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner